03/2022 - Projektpartner d.velop public sector GmbH zieht erstes Resümee zur Zusammenarbeit mit iDESkmu

Geschrieben am 21.03.2022.

Logo d.velop

Patrick Dressler, zuständig für das Produktmanagement bei der d.velop public sector – spezialisiert auf den Bereich Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung – bedankt sich beim Team von iDESkmu für die sehr fruchtbare Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts.

Seit dem Start des Projekts iDESkmu ist das Unternehmen d.velop als Partner mit dabei. Das Thema Barrierefreiheit ist für das Unternehmen kein neues und mit iDESkmu hat man sich einen Partner gesucht, um im Team den Expertenblick auf neue Entwicklungen zu fokussieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde im Januar 2021 das Produkt d.velop documents nach dem BIT inklusiv Anwendungssoftware-Test auf Barrierefreiheit geprüft. Mit Hilfe des digitalen Dokumentenmanagement-Systems werden revisionssicher sämtliche Informationen auf einer zentralen Plattform gespeichert und archiviert.

Die Ergebnisse der ersten Prüfung waren zunächst Startpunkt für den intensiven Austausch zwischen den Testern aus dem Team von iDESkmu sowie den Experten von d.velop. Im Rahmen verschiedener Termine und einem Workshop zur Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Softwareentwicklung im Hause d.velop wurde das weitere Vorgehen abgestimmt.

Wir von iDESkmu haben den aktuellen Stand bei d.velop abgefragt und folgende Rückmeldung von Herrn Dressler erhalten:

Foto von Patrick Dressler, Produktmanager d.velop public sector
Patrick Dressler
Produktmanager d.velop public sector

„Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken! Sie haben maßgeblich zum Wissensaufbau in dem Themenbereich barrierefreie Programmierung im Softwareanwendungsbereich beigetragen und uns immer wieder unterstützt, falls wir Fragen hatten. Beim Bau von neuen Oberflächen werden die Anforderungen aus der BITV2.0 /WCAG 2.1 direkt mitberücksichtigt. Und auch bei den Bestandsoberflächen werden die Anforderungen der Barrierefreiheit umgesetzt.

Einer unserer Erfolge ist auch, dass dieses Thema mittlerweile aktiv vom Management fokussiert ist. Auf dieser Ebene haben wir bereits einen ersten Blick auf die WCAG 3.0 geworfen. Insgesamt haben wir im Jahr 2021 viel bewegt.

Vielen Dank für die Unterstützung und ich freue mich auf die nächsten Schritte.“

 Patrick Dressler, Produktmanager d.velop public sector

Die Zusammenarbeit geht selbstverständlich weiter. Das Expertenteam von iDESkmu steht den Entwicklerinnen und Entwicklern aus dem Hause d.velop auch in Zukunft bei Fragen zur Verfügung und begleitet die nächsten Entwicklungsschritte. Die flankierende Prüfung der kommenden Entwicklungen gehört zweifelsohne dazu.

Auch wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!