Save the Date: Vorstellung des iDESkmu DMS-Musterarbeitsplatzes am 02.06.2022 beim LWL-BBW in Soest

Geschrieben am 25.05.2022 von Detlef Girke.

Am 02.06.2022 ist es soweit: iDESkmu stellt in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk (BBW) Soest und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den DMS-Musterarbeitsplatz vor. Namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Dokumentenmanagement (DMS)-Umfeld werden vor Ort dabei sein und Ihre Lösungen und Ansätze für ein barrierefreies Arbeiten vorstellen.

Der DMS-Musterarbeitsplatz bietet ein neues Konzept zur Sensibilisierung für das Themenfeld "Barrierefreie IT": er ist offen für die Bereitstellung von DMS, auch im Rahmen der Entwicklung und er steht bereit zum praktischen Prüfen von DMS und anderen Anwendungen mit modernster Hilfsmittel-Hard- und -Software.

Das Projekt iDESkmu hat in den letzten Jahren unter Anderem das Ziel verfolgt, gemeinsam mit kooperierenden Unternehmen aus dem DMS-Umfeld Möglichkeiten zu finden, barrierefreie IT im Rahmen der Entwicklung oder kundenspezifischen Anpassung leichter barrierefrei umsetzbar zu machen. Es fanden Prüfungen statt, deren Ergebnisse für strategische Überlegungen wie auch zur Überarbeitung genutzt wurden. Wie aber können Entwicklungs- und Überarbeitungsprozesse so inklusiv gestaltet werden, dass nicht nur die jeweiligen Anforderungen aus Verordnungen und Richtlinien Anwendung finden, sondern ein Bewusstsein dafür entsteht, welchen Menschen mit Behinderung ein Feature zu Gute kommt? Der DMS-Musterarbeitsplatz soll genau an dieser Stelle Unterstützung bieten. Denn wenn Hilfsmittel und damit verbundene Arbeitsweisen praktisch erlebbar sind, fällt es leichter, Elementen die für ein einwandfreies Zusammenspiel mit Hilfsmitteln notwendigen Attribute zuzuweisen.

Der DMS-Musterarbeitsplatz wird daher mit unterschiedlicher Hilfmittel-Hard- und Software wie Spezialtastatur oder 3D-Maus, verschiedenen Screenreadern und Vergrößerungs-Programmen ausgestattetet sein. Zusätzlich wird die von den mit iDESkmu kooperierenden Unternehmen entwickelte DMS-Software installiert, so dass sie direkt praktisch erprobt werden kann. Sowohl Usability- als auch Accessibility-Tests sind möglich. Vor Ort beim BBW Soest kann ein direkter Kontakt und Austausch mit Menschen mit Behinderungen entstehen, die von ihren Erfahrungen mit der jeweiligen Software berichten können. Erfahrungsgemäß erleichert solch ein direkter und lebendiger Austausch die Möglichkeiten, Inklusion schon beim Programmieren mitzudenken. Während komplexe Software auf der einen Seite also die Ausbildungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung bereichert, können die damit verbundenen Erfahrungen direkt in Entwicklungsprozesse einfließen. 

Die Veranstaltung am 02.06.2022 wird Ihnen innerhalb von zwei Stunden vor Augen führen, welche Möglichkeiten moderne DMS und Viewer-Komponenten heutzutage bieten.
Die Vorstellung des DMS-Musterarbeitsplatzes wird hybrid stattfinden. Vortragende werden vor Ort beim BBW in Soest sein. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, online per Zoom teilzunehmen.

Im Folgenden die Agenda für die Veranstaltung:

  • 10:00 - Grußwort von Christoph Marquet, Leiter des LWL Berufsbildungswerks (BBW) in Soest, danach kurze Vorstellungsrunde aller vor Ort in Soest Anwesenden
  • 10:10 - Kai Lammert, Fachberater für blinde und sehbehinderte Menschen, stellt die Arbeitsschwerpunkte des Beratungszentrums im BBW vor
  • 10:20 - Vorstellung LWL-Inklusionsamt Arbeit Münster, Michael Große-Drenkpohl, Leiter Fachdienst für Menschen mit Sehbehinderung
  • 10:30 - Vorstellung des Projektes iDESkmu und des DMS-Musterarbeitsplatzes, Detlef Girke
  • 10:50 - 11:50: Vorstellung der Produkte und Barrierefreiheits-Aspekte durch die Hersteller d.velop, Levigo, Optimal Systems sowie Starke & Reichert
  • 11:50 - 12:00: Klärung von Fragen und Ausblick auf die nächste Veranstaltung

Sie wollen dabei sein? Schreiben Sie eine E-Mail an girke@bitvconsult.de.