08/2020 - bitfarm Informationssysteme empfängt Test- und Forschungs-Team von iDESkmu

Geschrieben am 01.09.2020.

Ende August begrüßte Heino Schneider, Geschäftsführer des Softwareunternehmens bitfarm aus Siegen, das Projektteam von iDESkmu. Die 5-köpfige Forschungsgruppe startete die zweitägige Analyse und Testung der bitfarm-Archiv Software. Detlef Girke, Christoph Strumann und Nadia David ermittelten exemplarisch konkrete Einschränkungen der Accessibility des eingesetzten DMS / ECMS entlang einer festgelegten Prozesskette - z. B. Eingabe, Archivierung und Verwaltung, Managing und Workflow. Begleitet wurde die Testung vom Forschungsteam der Universität Siegen, Dr. Fabiano Pinatti und Sven Bittenbinder.

Die Erfassung bestehender IT-Barrieren erfolgte einerseits in Form von Befragungen, Beobachtungen der Testung und Interviews sowie andererseits durch die gezielte Testung der bitfarm-Archiv Software (Teststufe 0 und 1). Auf der Basis dieser und weiterer Ergebnisse werden potentielle Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen entlang der Prozesskette von DMS / ECMS identifiziert und beschrieben. Schließlich sollen mit diesen Informationen kritische Erfolgsfaktoren von DMS / ECMS in Bezug auf Accessibility erarbeitet und definiert werden. Die Auswertung des zweitägigen Aufenthalts durch das Forschungsteam der Universität Siegen und IT-Spezialisten im Projekt iDESkmu läuft bereits.

Als mo­der­nes Soft­ware­un­ter­neh­men kon­zen­trie­rt sich bitfarm Informationssysteme auf die ste­tige Wei­ter­ent­wick­lung seines DMS. Die Soft­ware un­ter­stützt Un­ter­neh­men und Insti­tu­ti­onen in den Be­rei­chen der digi­ta­len Ar­chi­vie­rung, des elek­tro­ni­schen Doku­men­ten­ma­nage­ments, des En­ter­prise Con­tent Ma­nage­ments (ECM), des Work­flow- und Pro­zess­ma­nage­ments so­wie des Ver­trags- und Wissens­ma­nage­ments. Sie wird in klei­nen und mittel­stän­dischen Un­ter­neh­men al­ler Bran­chen so­wie in In­sti­tu­ti­onen und der öf­fent­lichen Ver­wal­tung mit bis zu 5000 an­geschlossenen Be­nut­zern ein­ge­setzt.

Weitere Testungen bei Kooperationspartnern sind bis Ende 2020 geplant. Angestrebt sind 10 Testungen mit begleitender Feldforschung durch die Universität Siegen.

Typische Testsituation in Siegen. Detlef Girke bei der Testung im Hause bitfarm am Bildschirm
Typische Situation in Siegen: Detlef Girke bei der Testung im Hause bitfarm am Bildschirm
Gruppenbild bitfarm
1. Reihe von links nach rechts: Sven Bittenbinder, Detlef Girke, Nadia David, Sören Jansen, Heino Schneider
2. Reihe: Christoph Strumann