02/2021 - Aktualisierter BITV-Softwaretest veröffentlicht

Geschrieben am 23.02.2021.

Detlef Girke - Projektmitarbeiter von iDESkmu – engagiert beteiligt

Seit dem Ende der Förderung des Projektes BIT inklusiv – Barrierefreie Informationstechnik für inklusives Arbeiten - hat sich einiges getan: Eine neue BITV wurde verabschiedet, der EU-Standard für die Vergabe barrierefreier IT wurde an die WCAG 2.1 angepasst und aktuell wird ein neuer EU-Durchführungsbeschluss erwartet, der die EN 301 549 in der Version 3.1.1 zum Maßstab für barrierefreie IT erklärt.

Dies alles wurde zum Anlass genommen, das Prüfverfahren für Anwendungssoftware zu aktualisieren und gleichzeitig transparenter zu machen, welche Anforderungen der EN 301 549 wie bewertet wurden, damit ein Monitoring leichter möglich wird.

Der Softwaretest kann eingesehen werden unter https://bit-inklusiv.de/bitv-softwaretest. Dem BIT inklusiv-Netzwerk wie auch dem Forschungsteam von iDESkmu ist es ein Anliegen, dass Prüfungen nachvollziehbar sind. Das sind sie nur, wenn öffentlich dokumentiert ist, wie geprüft wurde. Daher stehen alle Beschreibungen des Verfahrens unter Creative-Commons-Lizenz.

Die Überarbeitung wurde durchgeführt von der AG-Softwaretest des BIT inklusiv-Netzwerks. Aktiv und mit großem Engagement dabei waren

·      Monika Augustin (digital barrierefrei)

·      Antonia Blaga, Alexander Rotermehl (Generalzolldirektion)

·      Christoph Gesting, Peter Schabsky, Natalie Panek (QuinScape GmbH)

·      Johannes Fischer (dzb lesen, Überwachungsstelle Barrierefreiheit von IT Sachsen)

·      Detlef Girke (BITV-Consult, Projektmitarbeiter iDESkmu)

Bei Fragen zum BITV-Softwaretest:
Detlef Girke: 0931 4173 9070

kontakt@bit-inklusiv.de

Logo vom Projekt BITinklusiv