Fragenkatalog zur Beurteilung der Barrierefreiheit ohne technische Vorkenntnisse

Noch immer stellt es eine Herausforderung dar für viele Organisationen, die im Einsatz befindliche Software systematisch und mit eigenen Mitteln auf Barrierefreiheit zu prüfen. Eines der Ziele des Projekts iDESkmu ist, dass nicht nur Expertinnen und Experten in der Lage sind, Barrieren in DMS bzw. ECMS auszumachen, sondern alle, die diese Systeme einsetzen und verwenden. Dafür ist es notwendig, übergeordnete Kriterien zu schaffen, die es Anwenderinnen und Anwendern erlauben, die genutzten Programme nach Gesichtspunkten zu beurteilen, die sie aus der herkömmlichen Arbeitsperspektive nicht im Fokus gehabt hätten.

Im Rahmen der Forschungsarbeit der Universität Siegen und in Kooperation mit den Experten des Projektpartners HAVI Solutions GmbH & Co. KG im Bereich barrierefreie Softwareentwicklung wurden diese Kriterien ermittelt. Mit Hilfe dieser Kriterien wurde ein Fragebogen entwickelt, der es Laien erlaubt, noch fehlende Eigenschaften und Merkmale einer DMS- / ECMS-Lösung zu benennen. Dies soll dazu dienen, die Einschätzung der Barrierefreiheit durch Betroffene in den weiteren Entwicklungsprozess zu integrieren und ein wertvolles Feedback zu geben.

Der Fragenbogen ist der erste von drei Fragebögen. In den kommenden Wochen folgen noch je ein Fragebogen für Entwicklerinnen und Entwickler sowie Entscheiderinnen und Entscheider. Das Projektteam freut sich über Feedback und kritische Würdigung zum Einsatz der Fragebögen. Die Überführung in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird angestrebt.